www.maybegayby.com

0.0/5

Mein Leben als Transfrau | Wie ist es trans* zu sein?

Community Voting
0 Reviews
0.0/5
Wie gefällt dir die Doku »Mein Leben als Transfrau | Wie ist es trans* zu sein?«? Schreibe gerne eine Rezension und lass deine Bewertung da.
Beschreibung

Wie fühlt man sich als Transfrau? Was bedeutet trans* sein für Marie? „Ich will einfach nur eine Frau sein“, hat Marie früher gesagt. Aber sie ist natürlich eine Frau. Nur äußerlich sah sie lange Zeit aus wie ein Junge. Sie ist trans*. Das bedeutet, dass das Geschlecht, das ihr bei der Geburt zugewiesen wurde, nicht das Geschlecht war, das sie in ihrem Kopf fühlte. Als Transfrau hat man in der Transition etwas andere Probleme zu bewältigen als Transmänner. Die weiblichen Hormone sorgen bei Transfrauen dafür, dass das Brustwachstum beginnt. Ganz natürlich sozusagen, und ohne OP wie bei Transmännern. Manches ist aber auch schwerer: Während bei Moritz aus Folge 1 die Stimme durch die Hormone von allein tiefer wurde, geht Marie ins Stimmtraining, um eine weiblichere Stimme zu erlernen – und sie nimmt mich mit, damit ich mal sehe, wie viel Arbeit das ist. Die Begegnung mit Marie hat mich ziemlich beeindruckt und mir nochmal gezeigt, wie schwer es sein muss, trans* zu sein. Aber auch, wie willensstark und cool Menschen sein können und wie wichtig es ist, dass wir uns mit dem Thema Trans* auseinandersetzen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Noch ein wichtiger Hinweis:

Wenn ihr selbst Hilfe braucht, meldet euch bitte bei der Telefonseelsorge. Unter der kostenlosen Hotline 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 könnt Ihr jederzeit anrufen: kostenlos und anonym. Noch mehr Infos findet ihr hier: http://www.br.de/puls/themen/leben/tr…

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Diesen Monat: Wie ist es, trans zu sein?

Trans* oder trans? Geschlechtsangleichung oder Geschlechtsanpassung? Ich muss zugeben, dass ich wenig über das Thema Transgender weiß. Klar, dass es Menschen gibt, die sich als trans* definieren, habe ich mitbekommen. Aber ich habe da schon noch ein paar Fragen dazu. Woher weiß man, dass man trans* ist? Wann merkt man das? Wie fühlt sich so ein Outing an? Und ja, auch die körperlichen Aspekte einer Transition interessieren mich. Zum Glück habe ich ein paar coole Menschen kennengelernt, die mir auf die Sprünge helfen.

Das ist Teil 3 der Doku-Reihe “Wie ist es trans* zu sein?”

Die anderen Folgen:

{{ reviewsTotal }}{{ options.labels.singularReviewCountLabel }}
{{ reviewsTotal }}{{ options.labels.pluralReviewCountLabel }}
{{ options.labels.newReviewButton }}
{{ userData.canReview.message }}
Diese Dokus könnten auch was für dich sein:

Favoriten speichern: nur für Mitglieder

Hi, um deine Favoriten zu speichern brauchst du ein Benutzerkonto auf maybegayby.com. Das kannst du innerhalb weniger Minuten kostenlos anlegen. Danach kannst du direkt loslegen und deine Herzchen verteilen.

Watchlist: nur für Mitglieder

Hi, um Serien und Filme für später auf einer Watchlist zu speichern brauchst du ein Benutzerkonto auf maybegayby.com. Das kannst du innerhalb weniger Minuten kostenlos anlegen. Danach kannst du direkt mit dem Erstellen deiner Watchlist anfangen.

Willkommen zurück!

Logge dich jetzt ein

Alle Neuvorstellungen